Turmfalken finden ein neues Zuhause am DF Campus

Direkt neben unserem DF Campus hat sich durch den Abriss der Kleingartenanlage Peelwatt vieles verändert. Doch das DF Green Team hat mit großem Engagement und Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen eine neue Heimat für Turmfalken geschaffen. Mehr über diese inspirierende Initiative und wie wir gemeinsam die Biodiversität auf unserem Unternehmensgelände fördern, erfährst du hier.

Herausforderung durch den Abriss der Kleingartenanlage

Direkt neben unserem DF Campus lag die Kleingartenanlage Peelwatt. Mit dem Abriss dieser Anlage für den Bau des neuen Krankenhauses standen viele Tiere plötzlich vor dem Verlust ihres Lebensraums. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beobachteten dort häufig Fasane, Hasen und auch Turmfalken.

Gemeinsame Initiative für den Artenschutz

Um den Turmfalken eine neue Heimat zu bieten, hat das DF Green Team, geleitet von Elise Habeder, gemeinsam mit der IT-Abteilung und in Abstimmung mit der Geschäftsleitung gehandelt. Kürzlich wurde ein Turmfalkenkasten am Campusgebäude angebracht – mit tatkräftiger Unterstützung vieler Kolleginnen und Kollegen.

Ein perfekter Standort für den neuen Bewohner

Der Standort des Kastens bietet den Turmfalken ausreichend Schutz und eine hervorragende Übersicht. Die Mühe hat sich gelohnt: Bereits zwei Tage später entdeckten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, dass der Kasten bezogen wurde.

Aufbau Turmfalkenkasten
Turmfalke am Turmfalkenkasten

Zukunftspläne für mehr Biodiversität

Der Erfolg mit dem Turmfalkenkasten ist nur der Anfang. Das DF Green Team plant bereits weitere Maßnahmen, um die Biodiversität rund um unser Unternehmensgelände zu schützen und zu fördern.

Gemeinsam Verantwortung übernehmen

Dieser Erfolg zeigt eindrucksvoll, was möglich ist, wenn wir gemeinsam Verantwortung für unsere Umwelt übernehmen.